Stellungsname Doktorierende Biozentrum zu Studiengebührenerhöhung

Liebe Medienschaffende,

wir Vertreter der Doktorierenden des Biozentrums der Universität Basel sind erstaunt und aufgebracht über die Erhöhung der Studiengebühren an unserer Universität.

Als Doktorierende bezahlten wir bis anhin 150.- SFr pro Semester, dieser Betrag ist symbolisch. Da unsere Hauptaufgabe die Forschung ist, und wir darin eine wichtige Stütze der Universität darstellen, soll dies unserer Meinung nach auch so bleiben. Ausserdem besuchen wir sehr begrenzt Vorlesungen, und sind in der Lehre selber involviert (zum Beispiel in Tutoraten und Blockkursen für die Studierende der Universität).

Aus diesen Gründen finden wir die Erhöhung der Doktorierendenstudiengebühren von 150.- SFr auf 350.- SFr pro Semester einen Schlag ins Gesicht. Politiker die ungeniert das Geld in die eigene Taschen stecken, ziehen es uns, mit unserem bescheidenem Assistierendenlohn ab.

Wir sind zutiefst in unserem Stolz und Verbundenheit zur Universität verletzt. Ausserdem fühlen wir uns damit in unserem Engagement für die Forschung und Lehre der Universität Basel nicht wertgeschätzt.

Wir künden unsere Resistenz gegen diese Erhöhung an.

Ausserdem solidarisieren wir uns mit den Studierenden gegen die allgemeine Studiengebührenerhöhung. Die Bildung und Forschung sind ein hohes Gut für jeden Staat, und sollten als Investition angesehen werden.

Für die Vertreter der Doktorierende am Biozentrum
Mario Metzler